Die „Lehr-Lern-Werkstatt: Basis-Level“ berücksichtigt die besondere Situation von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern mit noch wenig Lehrerfahrung. Sie erfahren in kurzen Impulsen etwas über die Grundlagen erfolgreicher Lehre, ergänzen Ihren Methodenfundus und können zusammen mit Kolleginnen und Kollegen „best practice“ Ansätze austauschen.
Beschreibung:
Die „Lehr-Lern-Werkstatt: Basis-Level“ berücksichtigt die besondere Situation von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern mit noch wenig Lehrerfahrung. Sie erfahren in kurzen Impulsen etwas über die Grundlagen erfolgreicher Lehre, ergänzen Ihren Fundus hilfreicher aktivierender Methoden auch durch aktivierendes Selbertun und können zusammen mit Ihren Kolleginnen und Kollegen „best practice“ Ansätze austauschen.
So können Sie am Ende mit einem kleinen Werkzeugkoffer voller Erkenntnisse, Methoden, Hilfestellungen und Tipps in Ihre nächsten Lehrveranstaltungen starten.
Für Teilnehmende des Zertifikats werden 7 AE angerechnet.
Seminarinhalte:
- Die wichtigsten Basics zu Lernen und Lehren
- Mit kompetenzorientierten Lernzielen planen
- Unterstützung bei der Planung und Durchführung der nächsten Lehrveranstaltung
Methoden:
Impulse, Selbstreflexion, Gruppenarbeit, Erfahrungsaustausch, aktivierende Methoden
Zielgruppe:
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit wenig Lehrerfahrung
Teilnehmendenzahl:
max. 12
Kursleitung:
Stephanie von Below (www.von-below.com)
Zeit:
01.02.2019, 10:00-17:00 Uhr
Ort:
ZHB, 111
Anmeldung:
Bitte melden Sie sich bis eine Woche vor der Veranstaltung über unser Anmeldeformular an. Für Fragen stehen wir Ihnen unter hochschuldidaktik@campus-flensburg.de gerne zur Verfügung.
Ungefähr eine Woche vor Beginn der Veranstaltung erhalten Sie von uns per E-Mail detaillierte Informationen zum weiteren Verlauf und Ort der Veranstaltung. Sie erhalten für jede besuchte Veranstaltung eine Teilnahmebescheinigung. Das Team der Hochschuldidaktik behält sich vor, Veranstaltungen ggf. aus besonderen Gründen abzusagen (z.B. Krankheit der Referierenden, Unterschreiten der Mindestzahl an Anmeldungen).
Die hochschuldidaktischen Angebote finden im Rahmen des Projekts „MeQS – Mehr StudienQualität durch Synergie“ statt und werden durch das BMBF finanziert. Die Veranstaltungen stehen allen Lehrenden der Verbundhochschulen Fachhochschule Kiel und Europa-Universität Flensburg offen.